Ausgangslage und Auftrag
Aufgabe war die operative Leitung des HR mit Führungsverantwortung und dem zusätzlichen Auftrag, die personellen Ressourcen effizienter zu nutzen. Ziel war die Reduktion von drei auf zwei Sachbearbeiterinnen. Der ad interim Personalleitung ging eine Analyse der Einheit (Aufstellung, Dienstleistung, Prozesse) im Jahr 2008 voraus.
Umsetzung
Nach einer ersten Phase der Zusammenarbeit liess sich das Team auf den Optimierungsprozess ein und begann, konkrete Optimierungspotentiale (Prozesse, Dienstleistungen, Instrumente) zu benennen. Die personelle Reduktion per 1. Mai gelang durch Anpassungen in der Organisation. Wir teilten die Betreuungsbereiche auf, klärten Zuständigkeiten und Verantwortung, analysierten den Kundenbedarf und sorgten für überblickbare Strukturen und eine erkennbare Führung. Zudem strafften wir HR-Prozesse und schufen konkrete Verbesserungen in den Arbeitsmitteln (z.B. Standardisierung von Listen). Nicht zuletzt brachte eine Veränderung der eigenen Sichtweise «weg von der Problematik – hin zur Lösung» den Durchbruch zum Erfolg.
Erfolg
Das Team entwickelte sich zu einer schnelleren Einheit mit erkennbarem Profil und freute sich über die eigene Leistung und die verbesserten Kundenfeedbacks. Massnahmen für eine höhere Effizienz gegen innen setzten wir laufend um. Die Liste der Linien-Projekte priorisierten wir in einem Projektportfolio gemeinsam mit den Linienstellen und teilten sie in machbare Phasen auf. Ein gemeinsames Verständnis von «Resultate liefern und Mehrwert schaffen» entstand. Die Feedbacks aus der Linie waren sehr gut. Die Direktion setzte über das Mandat hinaus Vertrauen in die Beratung und vergab Aufträge wie Workshops für das Kader und ein Ressourcen-Planungs-Projekt.
Ausgangslage und Auftrag
Die Aufgabe bestand zu je 40% aus operativem und strategisch-konzeptionellem HR-Management.
Umsetzung
Projekte zur Unterstützung der Führungscrew waren in folgenden Bereichen: Skills&talents (Indikatoren, Skillsmatrix, Prozess, Interventionsarchitektur 2011), im Bereich Trainingsmanagement (Budget und Prozess), Führungscockpit HR Metrics, Workshops (2h bis 2t), SAP Headcountplanning, Hay review, employee survey, Management eines externen Recruiters.
Erfolg
Praktisch im Eintrittsmonat waren die zentralen HR-Prozesse Zielvereinbarung und Bonus, Salärerhöhung sowie eine einmalige und individuelle Auszahlung von Überstunden abzuarbeiten. Die enge Zusammenarbeit mit der HR-Mitarbeitenden und den anderen lokalen HRs sowie die Fähigkeit zu «schwimmen» trugen stark zum Erfolg bei. Die Linie und die Mitarbeitenden fanden schnell Zugang und Vertrauen, die gemeinsame Sprache erleichterte die Zusammenarbeit. Es folgten die Aufträge im Bereich OE/PE. Zum Abschluss wurde die Geschäftsleitung in der Entwicklung und Umsetzung eines 2-tägigen Strategieworkshops begleitet, dessen Resultate heute umgesetzt werden.