Ausgangslage und Auftrag
Im Rahmen dieses Auftrages wird mit zwei (wechselnden) Zielgruppen, Führungs-Anfängern und Führungskräften mit einigen Jahren Erfahrung gearbeitet. Die Aufgabe ist es, mit diesen Führungskräften ein einheitliches Verständnis der Führungsaufgaben zu erarbeiten, wenige aber wirksame Führungsinstrumente einzuführen und deren erfolgreiche Nutzung im Alltag sicherzustellen.
Umsetzung
Der Grossteil der Teilnehmer kommt aus der Produktion, vermehrt sind auch Teilnehmer aus den Supportprozessen involviert. Es werden laufend 1-tägige Workshops in Abständen von 4–6 Wochen (je 2 resp. 3 Tage) durchgeführt. Die Teilnehmer bereiten sich auf die Trainings vor. Die Vermittlung von neuem Wissen wird mit spielerischen Übungen zur Umsetzung, in einem Verhältnis von 1:2 ergänzt. Zentrales Thema sind jeweils die eigenen Führungssituationen. Unbefriedigende Verhaltensmuster werden gemeinsam reflektiert und mit wirksamen Handlungsalternativen ersetzt. Ihre Erkenntnisse und vielfach auch emotionale Aha-Erlebnisse notieren die Teilnehmer im individuellen Lernjournal. Nach Möglichkeit begleiten erfahrene Führungspersonen höherer Führungsstufen die Workshops.
Erfolg
Die Teilnehmer wenden Führungsinstrumente situationsgerecht an. Sie nehmen Unterschiede und Ähnlichkeiten von Führungssituationen in den verschiedenen Bereichen des Unternehmens bewusst wahr und lernen, wie sie diese mit den gleichen Instrumenten nachhaltig lösen können. Die Teilnehmer schätzen den Mix zwischen Fachinput und Anwendung und haben Spass an den Übungen. Fehler haben Platz, Humor ebenfalls. Jede Gruppe ist in ihrer Zusammensetzung und Dynamik anders und benötigt die entsprechende Leitung. Die Aufforderung an die Führungskräfte ist jedoch immer gleich: Wahrnehmen, präzise und verbindlich sein.
Ausgangslage und Auftrag
Der Auftrag war die Evaluation eines Anbieters für ein international auszuführendes Führungs-Training mit rund 280 Teilnehmern. Es war keine HR-Strategie oder Personalentwicklungs-Konzept vorhanden.
Umsetzung
Am Anfang stand die Aufnahme des Ausbildungsbedarfs der Schweizer Führungskräfte, die als Pilotgruppe für den internationalen Roll-Out definiert wurde. Es folgte ein Abgleich mit den bisher vermittelten Führungsinstrumenten und die Entwicklung eines Rahmenkonzepts. Die internationale und die lokale HR-Leitung waren mit diesem sehr zufrieden - damit konnte die Phase der Einladung/Evaluation von 7 Anbietern (CH, Belgien, Deutschland) eröffnet werden. Die Evaluation erfolgte über kurze telefonische Vorgespräche, einen offiziellen Offertprozess sowie die Auswertung/Empfehlung zweier Anbieter. Die Schweizer Geschäftsleitung inkl. internationaler HR entschied sich im Januar anhand einer Präsentation für einen Schweizer Anbieter. Das Führungs-Training konnte zur Freude der Auftraggeberin termingerecht im April starten.
Erfolg
Gemäss Auskunft der lokalen HR-Leitung setzte der Anbieter den Auftrag sehr gut um und hinterliess begeisterte Teilnehmer. Der internationale Roll-Out dieses Trainings wurde aufgrund einer Reorganisation zurückgestellt.