Projekteinblicke

Pharmadienstleister international
Projektleitung «Move», 25 Mitarbeitende

Ausgangslage und Auftrag
Der Auftraggeber benötigte eine HR-Partnerin vor Ort für die vorwiegend internationalen Mitarbeitenden sowie eine Projektleiterin für das Vorhaben «new location in central Zug». Ziel dieses Projektes war es, die lokale Schweizer Organisation mit der internationalen EMEA Gruppe zusammenzuführen

Umsetzung
Dank der Nutzung von Netzwerken und grossem Engagement fanden wir einen adäquaten neuen Standort in Zug. Am 1. April 2009 konnte die internationale Gruppe in die neuen Räumlichkeiten einziehen. Als Projektleiterin für den Move im internationalen Kontext waren die zahlreichen Schnittstellen im internationalen Konzern und das Funktionieren der Globals eine besondere Herausforderung. Es waren eine hohe Präsenz, Flexibilität und Lösungsorientierung nötig, um effizient zu bleiben. Der HR-Bedarf konzentrierte sich auf operative Tätigkeiten (z.B. Bewilligungen, Kinderzulagen, Rekrutierungsgespräche) in der Drehscheibenfunktion zwischen MA, internationalen HR-Stellen sowie den lokalen Ämtern. Per 1. Juli 2009 zog die Schweizer Organisation um. Mit dem Umzug und der Übergabe der Aufgaben an eine festangestellte HR-Sachbearbeiterin endete der Auftrag Mitte Juli.

Im Januar 2010 wurde der Folgeauftrag erteilt, die Projektleitung für den Move an einen noch grösseren Ort (inkl. bauliche Veränderungen) zu übernehmen.

Erfolg
Move 1 im 2009 erfolgte termingerecht und unter Einhaltung des Kostendachs. Management und Mitarbeitende schätzten insbesondere, dass sie ohne Zeitverlust am neuen Ort weiterarbeiten konnten. Aufgrund von wechselnden Anforderungen war eine besonders gut strukturierte Leitung im Handlungsfeld von Terminen – Kosten – Inhalt gefordert (Teilprojekte: IT/Telefonie, Logistik, HR und Versicherungen, Kommunikation, business needs/Swiss medic).

Der Move im 2010 war komplexer und erforderte eine intensivere Zusammenarbeit, war aber ebenso erfolgreich.